Stammbaum ergänzt

Der Aufruf, mir Hinweise zur Geschichte der Dunkels und zur Schneidmühle in Römershag zu geben, ist immer wieder erfolgreich. Hat sich kürzlich mit Georg Dunkel ein Enkel zu Josef Dunkel (+1965) aus München bei mir gemeldet, so ist es nun ein Ururenkel einer Schwester von Joseph Dunkel (1824-1902), der den Stammbaum der Dunkels ergänzen hilft. Dr. Kurt Schunck aus Hamburg ließ mich eine weitere Tochter

Josefa Holl, geb. Dunkel, 1855 (c) Schunck
Josefa Holl, geb. Dunkel, 1855 (c) Schunck

Kaspar Dunkels (1797-1876) und seiner Frau Regina (1800-1874) entdecken. Mein Vater hatte in seinen Aufzeichnungen die Söhne aufgezählt: Joseph Johann, Johann Baptist, Adalbert und Johann, die allesamt Papiermacher und Müller wurden, und Eduard, der Buchbinder in Brückenau wurde.  Dazu kam die Tochter, die in eine Bäckerei in Brückenau einheiratete und kinderlos blieb. Aus den Hinweisen von Dr. Schunck entnehme ich nun ihren Namen Isabella. Und der wichtigste Hinweis ist der auf die weitere Tochter, zu der mein Vater keinerlei Papiere hatte: Josefa Holl, geb. Dunkel (1828-1906). Sie heiratete den Gerichtsschreiber Eberhard Holl in Aschaffenburg und war selbst Gerichtssekretärin. Dankbar bin ich auch für die gut erhaltenen Bilder aus jener Zeit. Oben ist sie mit ihrem Mann Eberhard Holl und den ersten drei (von sechs) Kindern.

Josefa Holl, geb. Dunkel. 1888 (c) Schunck
Josefa Holl, geb. Dunkel, 1888 (c) Schunck