Virtuelles Gedächtnis

Historische Schautafel
Historische Schautafel

Das Gebäude der Schneidmühle ist 1977 dem Abrissbagger zum Opfer gefallen und für immer verschwunden. Für immer? Nein Dank der Bilder und Geschichten, die wir auf dieser Website und auf Facebook sammeln, lebt das Gebäude und alle, die es bewohnten, weiter. Seit neuestem erfüllt auch die historische Schautafel am Standort der Schneidmühle diese Funktion, zumal sie via QR-Code mit der Website verbunden ist. Damit ist ein virtuelles Gedächtnis geschaffen, das an fünf Jahrhunderte erinnert, in denen die Zehntscheune zum Sägewerk wurde.

Dank

Eingeweiht wurde sie am 23. Oktober von Bad Brückenaus Bürgermeister Jochen Vogel im Beisein seiner Amtsvorgängerin Brigitte Meyerdierks zusammen mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Dieter Seban, Ortsvorsteher von Römershag. Seban und Kulturamtsleiter Jan Marberg gebührt der Dank für ihre Beharrlichkeit, meine Initiative aufgegriffen und über drei Jahre nicht fallen gelassen, sondern mit Tatkraft umgesetzt zu haben.

Aussöhnung

In meiner Ansprache erinnerte ich neben der historischen Bedeutung an die Bedeutung in der eigenen Familiengeschichte. Der Abriss, den sie nicht abwenden konnten, habe die Vorfahren sehr bekümmert. Mit Tafel sei nun der Moment einer Aussöhnung mit der Stadt Bad Brückenau gekommen.

Echo in der Presse

Die Main Post wie auch InFranken.de berichteten über die Enthüllung der Schautafel.

Tafel als virtuelles Gedächtnis

Zeichnung EGK Schneidmühle

Heute wurde in Römershag in der Dr. -Melchior-Adam-Weikard-Straße eine erste Tafel aufgestellt in der vom Kulturamt der Stadt Bad Brückenau konzipierten Reihe „Historisches Römershag“. Die Tafel trägt den Titel „Die Schneidmühle: von der Zehntscheune bis zum Sägewerk“. Offiziell wird die Tafel am Freitag, den 23. Oktober 2020 um 12 Uhr eingeweiht. Sie hat ihren Platz in unmittelbarer Nähe zum historischen Ort, an dem die Schneidmühle vom 16. Jahrhundert bis 1977 stand.

Historische Tafel mit Link zur Website

Impressum historische Tafel
Impressum historische Tafel

Die historische Tafel ist mit dieser Website direkt verlinkt über einen QR-Code. So können alle, die des Weges kommen und an der Tafel verweilen, ihr Smartphone darauf richten und weitere Informationen erhalten.  Als weiteren Baustein des „virtuellen Gedächtnisses“ der historischen Schneidmühle habe ich neben dieser Website nun auch Schneidmühle auf Facebook eröffnet, auf der die Blogbeiträge ebenfalls ihren Platz finden können. Auch Bürgerinnen und Bürger aus Römershag und anderswoher können Bildmaterial, über das sie in Bezug auf die Schneidmühle verfügen, dort posten.