Die 20er Jahre

Carola Dunkel 1915
Carola Dunkel 1915

Am Neujahrstag gingen meine Gedanken zu meiner Oma, die vor 30 Jahren neunzigjährig verstorben ist. Carola Kuther, geb. Dunkel (Carola wurde sie genannt und so unterschrieb sie, auch wenn die Geburtsurkunde lautet: Alwine Karoline), ist mein Bindeglied zur Schneidmühle in Römershag, von der auf diesen Seite die Rede ist. Ihre Schwestern, meine Großtanten Hilda und Paula Dunkel sowie Großonkel Erwin Dunkel erlebte ich als Kind im Grundschulalter noch, wenn wir zu Besuch nach Römershag kamen. Diese Besuche erlebte ich mit meinen Kinderaugen als Reise in eine aus der Zeit gefallene Welt, mit Zugang zu einer Mühle durch den Kuhstall und Plumpsklo hinter dem Haus.  Das war das Geburtshaus meiner Oma, deren Vater 1935 verstorben war und dessen Arbeitszimmer die Großtanten seitdem verschlossen hielten. 1975 durfte ich dabei sein, als es bei unserem letzten Besuch geöffnet wurde, und mir dem Elfjährigen eine Welt gruselig wie bei Edgar A. Poe darbot mit vielen Entdeckungen der 20er und 30er Jahre.

Die Goldenen 20er?

Carola Dunkel am Mühlgraben
Carola Dunkel am Mühlgraben um 1920

Meine Oma hat ihre Kindheit und Jugend in der Schneidmühle verlebt, bis der Junglehrer Eugen Kuther um ihre Hand anhielt, nachdem er sie bei Tanzgesellschaften im Gasthaus Breitenbach kennengelernt hatte. Nach der Hochzeit am 23.09.1920, der sich dieses Jahr, da wir am Beginn der nächsten 20er Jahre stehen, zum hundertsten Mal jähren wird. Die sog. Goldenen 20er Jahre waren für meine Oma die Jahre, in der sie sich in das Leben in einem Lehrer- und Beamtenhaushalt eingewöhnen musste, die Inflation erlebte, erst mit Einführung der Rentenmark eine sinnvolle Haushaltplanung beginnen konnte, den Umzug von Silberhof in der Rhön nach Oberndorf im Spessart vollzog und vier Kindern das Leben schenkte. Mit meinem Sohn Theo war ich beschäftigt, einen Stammbaum in Ancestry zu erstellen, als wir ein weiteres Datum entdeckten, das die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts in der Familiengeschichte eröffnete. Carolas Urgroßeltern väterlicherseits haben sich am 16.01. 1820 in Römershag vermählt: der Mühlenbesitzer Kaspar Dunkel und die aus Neuwirtshaus stammende Regina Kusius. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand hatten die beiden zehn Kinder, sechs Söhne und vier Töchter.

Stammbaum Carola Dunkel
Stammbaum Carola Dunkel